Frühlingsrolle mit Hühnerfüllung mit Pilzen à la Crème, Sellerie & Hühnerhaut-Chip

Die Liste der Zutaten (für 4 Personen):

2 Maispoulardenbrüste
10 EL Pflanzenöl
1 Karotte
1 Stangensellerie
1 Frühlingszwiebel
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
20 Blatt Wan-Tan-Teig
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ Sellerieknolle
10 Champignons
500 ml Sahne
1 Prise Sternanis (gemahlen)
50 g Butter
1 Prise Muskat
50 g Pinienkerne

Etwas Zeit müsst ihr mitbringen: Für das Gericht benötigt ihr rund 30 Minuten für die Vorbereitung, die Kochzeit beträgt 40 Minuten. Das sind zwar 110 Minuten – bei „The Taste“ habe ich das in 60 Minuten gekocht.

Zubereitung:

Als Erstes müsst ihr die Haut von der Poulardenbrust lösen. Daran anschließend bratet ihr die Haut separat in 2 EL Öl an zu knusprigen Chips. Die Chips dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Dann die Poulardenbrüste in Streifen schneiden. Anschließend die Karotte putzen und mit dem geschälten Sellerie und der Frühlingszwiebel alles zusammen durch den Fleischwolf drehen. Nehmt die Masse und bratet sie in einer Pfanne mit 4 Esslöffel Pflanzenöl scharf an. Dann schon mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt könnt ihr das Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Währenddessen stellt ihr den Dämpfeinsatz/ Dampfkorb bereit. Und nun einfach die Wan-Tan-Blätter mit etwas Wasser bepinseln. Die Füllung setzt ihr mit einem Teelöffel darauf und die Teigblätter formt ihr einzeln zu kleinen Päckchen (Dim Sum) und drückt sie gut zusammen.

Jetzt geht es hier weiter: Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und jeweils feinwürfeln. Dann schält ihr den Sellerie, würfelt ihn klein und kocht ihn in kochendem Wasser 10 Minuten lang weich. Inzwischen die Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Dann mit Zwiebel- und Knoblauchwürfeln in 4 EL Öl anbraten. Jetzt löscht ihr das Ganze mit Sahne ab und dann mit Salz, Pfeffer und Sternanis würzen.
Nun solltet ihr den Sellerie abgießen und fein pürieren. Dann die zerlassene Butter unterrühren und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen und dann unter das Püree heben. Ihr seid fast fertig: Nur noch die Dim Sum im Dämpfeinsatz/ Dampfkorb für circa 4 Minuten über dem heißen Wasserdampf garen. Die Dim Sum herausnehmen, auf Tellern anrichten und mit Selleriepüree, Pilzen und knuspriger Haut garnieren.